Zahnärztin Dr. Anna Katharina Plank, Regensburg Ost

Frau Dr. Plank– warum sind Sie Zahnärztin geworden?

Seit meiner Kindheit bestand der Wunsch, Ärztin zu werden. Ich habe mich dann für die Zahnmedizin entschieden, da die Symbiose aus handwerklichem Arbeiten, Ästhetik und Naturwissenschaft meinen Fähigkeiten und Interessen am meisten entsprach.

Zahnmedizin ist für mich eine wunderbare Verbindung von Medizin und ästhetischem Arbeiten. Ich empfinde es als Geschenk, Menschen helfen zu dürfen. Jeder Tag ist dabei eine tolle Herausforderung, unseren Patienten Schmerzen zu nehmen, ein wunderschönes Lächeln ins Gesicht zu zaubern und als Zahnärztin für ihre Wünsche da zu sein. Selbstverständlich sind Kinder bei uns herzlich willkommen!

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Die Vielseitigkeit meines Berufs macht mir am meisten Spaß. Dies ist einerseits der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, auf deren Bedürfnisse ich versuche, individuell einzugehen und andererseits das manuelle Arbeiten unter ästhetischen Gesichtspunkten sowie die Integration neuer Behandlungsmethoden in den Praxisalltag. Außerdem ist es sehr schön, wenn ich einem Patienten helfen konnte und er oder sie zufrieden ist.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

…mit der Familie zusammen sein, viel Sport machen, nach Österreich fahren, lecker Essen und Trinken

Beruflicher Werdegang

  • Geburtsort: Berlin
  • Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und an der Universität Regensburg
  • Approbation zur Zahnärztin
  • Promotion zum Doktor der Zahnmedizin an der Universität Regensburg
  • Assistenzzahnärztin bei Dr. Andreas Glocker, Weiler im Allgäu und bei Dr. Andreas Hoffmann, Regenstauf
  • 2000 Niederlassung in eigener Praxis in Regensburg und Gründung der
    Gemeinschaftspraxis Dr. Thomas Plank und Dr. Anna Katharina Plank in der Landshuter Str. 72
  • verheiratet mit Dr. Thomas Plank, zwei Kinder